Lebenswelt

Der Mensch ist eine biopsychologische Einheit und er ist Teil seines Umfeldes und des Universums. Damit ist er gleichermaßen Individuum und Anteil, selbstbestimmt und unter wechselseitigem Einfluss. Das dementsprechende Verhalten des Menschen lässt sich beobachten und wechselseitig beeinflussen. Hinzu kommt, dass in Gruppen und deren Umfeld ein gemeinsames Zusammenwirken entsteht, das ein Eigenleben und eigene Dynamik hat. Wir sprechen dann vom gemeinsamen Feld der Gruppe.

Die Interdependenz des Menschen und Gruppenfelder in verschiedenen Lebensbereichen mit einzubeziehen ermöglicht eine Erweiterung des Blickfeldes und der Handlungsmöglichkeiten. Insbesondere gehört dies auch zu den Grundhaltungen von Systemischer Beratung und Therapie.

 

Zur Erreichung von Zielen und dafür, Lösungen für persönliche und berufliche Anliegen zu finden biete ich Ihnen Coaching an.

Für die Reflektion Ihrer professionellen Arbeit biete ich Ihnen Supervision an.

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

Aristoteles