Christine Riemer

Mensch und Gesundheit

Den Wunsch mich den Menschen und der Gesundheit zu widmen, habe ich schon solange ich mich erinnern kann. Ich habe in naturwissenschaftlichen Fächern Abitur gemacht. Studiert habe ich Pädagogik, Soziale Arbeit und psychotherapeutische Methoden. Heute weiß ich, mich interessiert der Mensch, wie er funktioniert, was ihn beschäftigt und bewegt. Seit über 10 Jahren arbeite ich therapeutisch in eigener Praxis und seit über 30 Jahren arbeite ich im Sozial- und Gesundheitsberuf, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

 

Als Krankenschwester und Heilpraktikerin habe ich die Medizin verstehen gelernt. Gleichzeitig hat mich das Interesse an Zusammenhängen gepackt. Wir Menschen sind nicht nur eine biologische Funktionseinheit, sondern auch ein soziales Wesen, ein Teil unseres Umfeldes und der Natur. Ich verstehe und behandle den Menschen ganzheitlich und habe mich daher der ganzheitlichen Heilkunde gewidmet.

 

Ich bin Jahrgang 1971 und blicke mit über 50 Lebensjahren auf umfangreiche Berufs- und Lebenserfahrung zurück.


Lebendigkeit in Körper und Seele spüren

Es tut uns allen gut, uns mit Leib und Seele zu spüren und zu erleben. Das Wissen darum inspiriert meine Arbeit und es macht mir Freude Zeugin zu sein, wenn Menschen entspannt und gestärkt meine Praxis verlassen. Ich pflege eine Kultur der Achtsamkeit für sich aufzeigende Grenzen und Möglichkeiten und eine ehrliche Neugier auf das, was da ist und gerade passiert. So kann sich neue Vitalität und geradezu ansteckende Freude entwickeln.

 

Ich bin ausgebildete Faszientherapeutin nach Bowen, Dorn-Breuss-Therapeutin sowie Tanz- und Bewegungstherapeutin. Meine Erfahrungen mit Körperarbeit haben mich bestärkt immer tiefer in diese Materie einzusteigen und mich der Verbundenheit von Körper und Seele zu widmen. Seit meiner Kindheit kenne und schätze ich die Möglichkeiten der Naturheilkunde, wie Homöopathie und Anthroposophische Medizin. Meine therapeutischen Ausbildungen und Erfahrungsfelder reichen von Systemischer Beratung bis hin zur körperorientierten Psychotherapie und Traumatherapie, wie Emotion Aid® und Somatic Experiencing®. Mich interessiert die Neurologie der menschlichen Reaktionen und menschlichen Wahrnehmung, sowie das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.

"What people seek is not the meaning of life but the feeling of being alive."

Joseph Campbell,

US-amerikanischer Professor und Mythologe


Erprobte Dozentin

Meine Freude an medizinischen und psychosozialen Zusammenhängen und meine umfassenden Ausbildungen, sowohl in medizinischen Berufen als auch als Diplom-Sozialpädagogin und körperorientierte Therapeutin haben mich seit vielen Jahren auch zur Dozentin gemacht. Fragen Sie mich gerne dazu an.

Klienten und Kunden

Meine Patienten in der Praxis finden vor allem durch Empfehlungen zu mir.

 

Als Dozentin habe ich schon mit Bildungsinstituten, Vereinen und öffentlichen Instituten erfolgreich zusammengearbeitet.

Publikationen

Ich verfasse auf Anfrage Artikel für Magazine und externe Blogs und Lehrmaterial für Institute.

Ich blogge auch auf meinen eigenen Websites und gestalte alle meine Präsentationen mit Begeisterung selbst.


Einige meiner Auftraggeber

Institute, Vereine und Magazine in alphabetischer Reihenfolge:

  • BFZ (Bereit für Zukunft, Berufsförderungszentrum)
  • Bild der Frau
  • Bildung³ gemeinnützige GmbH

  • BTB (Bildungswerk für therapeutische Berufe)
  • Deutsche Rheuma-Liga NRW
  • Freies Bildungswerk Bochum e.V.
  • Neue Welt für die Frau
  • Werkhaus e.V. Krefeld